Abschriften bei Kühlware nach Wochentag aufschlüsseln
Abschriften bei Kühlware nach Wochentag aufschlüsseln
Ich leite eine Filiale mit viel Kühlware und ärgere mich ständig über Abschriften wegen abgelaufener Artikel. In unserer Auswertung sehe ich nur den Gesamtverlust pro Monat, aber nicht, an welchen Tagen und bei welchen Artikeln es besonders weh tut. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst sparen soll. Ich bräuchte eine einfache Liste nach Warengruppe und Wochentag. Wie baut ihr euch so etwas, ohne jeden Monat alles von Hand zusammen zu kopieren?
Re: Abschriften bei Kühlware nach Wochentag aufschlüsseln
Dein Gesamtverlust pro Monat verdeckt die eigentliche Ursache, nämlich Überbestellung an umsatzschwachen Tagen bei kurzläufiger Kühlware. Lege zuerst die Kennzahl sauber fest: Abschrift in Euro und in Prozent vom Wareneinsatz, bewertet zum EK, getrennt nach Verderb und MHD-Ablauf. Im Data Warehouse brauchst du die Abschriftenbelege als Faktentabelle mit Datum, Filiale, Artikel und Menge sowie die Stammdaten Warengruppe und MHD-Laufzeit. Für die Wochentagsicht erzeuge eine Datumdimension mit Wochentag und Kalenderwoche. Eine einfache Abfrage gruppiert dann nach Warengruppe, Wochentag und Artikel mit Summe Euro und Rangfolge. Prüfe die Vollständigkeit über Abstimmung der Monatssumme mit der Fibu, teste auffällige Nulltage auf fehlende Buchungen und vergleiche Abschriftquote mit Absatzmenge. Damit siehst du sofort, ob zum Beispiel Montag Joghurt oder Freitag Wurst überproportional betroffen ist und kannst Bestellmengen und Reduzierzeitpunkte als gezielte Maßnahme anpassen.
Re: Abschriften bei Kühlware nach Wochentag aufschlüsseln
Danke dir, die Aufteilung nach Wochentag und Warengruppe ist für uns echt hilfreich. Bei uns weiß man freitags mittags meist schon, was liegen bleibt, da reduzieren wir dann lieber sofort statt erst abends.