Wie schaut ihr euch Aktionen nachträglich an?

Neuigkeiten, Vorstellungen und Austausch rund um das Data Warehouse.
Antworten
thuber

Wie schaut ihr euch Aktionen nachträglich an?

Beitrag von thuber »

Ich leite seit einem halben Jahr unsere Filiale an der großen Straße und schaue morgens vor der Öffnung kurz auf die Zahlen vom Vortag für meinen Bereich. Letzte Woche hatten wir eine Aktion mit Kaffee und Schokolade aus den Nachbarmärkten, aber ich sehe nicht, ob das wirklich mehr Kunden gebracht hat oder nur die Regale leer gemacht hat. Wie schaut ihr euch so eine Aktion im Nachhinein an und worauf achtet ihr dabei genau?
staylor
Administrator

Re: Wie schaut ihr euch Aktionen nachträglich an?

Beitrag von staylor »

Der Grund für deine Unsicherheit ist typisch: Der reine Tagesumsatz vermischt Aktionseffekt, Wochentag, Wetter und Vorziehkäufe. Ohne saubere Baseline und Vergleichsgruppe erkennst du nicht, ob Bonzahl und Rohertrag wirklich gestiegen sind. Ich empfehle dir folgendes Vorgehen für die Nachbetrachtung. Lege zuerst den Aktionszeitraum, die beteiligten Artikel und eine Vergleichsbasis fest, zum Beispiel die vier Vorwochen gleiche Wochentage und das Vorjahr sowie eine unbeeinflusste Filiale in der Seitenstraße. Betrachte dann nicht nur Absatz der Aktionsartikel, sondern Umsatz gesamt, Anzahl Bons, Kundenfrequenz, Durchschnittsbon, Rohertrag in Euro und Prozent sowie Verbundkäufe. Modellseitig brauchst du im Data Warehouse ein Promo-Kennzeichen in der Verkaufsfaktentabelle plus Kalender- und Filialdimension. Per SQL aggregierst du pro Tag und Filiale Menge, Umsatz, Bons und Marge und vergleichst Ist gegen Baseline als Uplift. Prüfe abschließend Out-of-Stock-Zeiten, Kannibalisierung bei nicht rabattiertem Kaffee und Schokolade sowie Vor- und Nachlaufeffekte in den zwei Folgewochen.
Antworten