Wie zuverlässig sind eure Prognosen fürs Wochenende?
Wie zuverlässig sind eure Prognosen fürs Wochenende?
Ich schaue mir gerade unsere Zahlen für Samstag an und frage mich, wie zuverlässig so eine Vorhersage überhaupt sein kann. Bei uns schwankt das total, je nach Wetter oder Fußball. Habt ihr da feste Werte im System oder schätzt ihr das eher aus Erfahrung? Ich weiß noch nicht, worauf ich mich verlassen soll.
Re: Wie zuverlässig sind eure Prognosen fürs Wochenende?
Die Schwankung am Samstag ist normal, weil dort mehrere Effekte zusammenkommen: Wochentags-Saisonalität, Wetter, Fußball und Aktionen überlagern sich und verstärken sich gegenseitig. Feste Werte im System reichen deshalb nicht aus. Bewährt hat sich eine saubere Kennzahldefinition, etwa verkaufte Menge je Artikel und Standort pro Samstag, bereinigt um Promotion und Feiertage. Modellseitig arbeiten wir mit einer Basis aus den letzten acht vergleichbaren Samstagen plus Zuschlägen für Wetterklassen und Event-Flags aus einem zentralen Kalender. In SQL lässt sich das gut über gleitende Mittelwerte und Left Joins auf die Kalender-Tabelle abbilden. Zur Prüfung empfehle ich WAPE nur für Samstage, Backtesting über zwölf Wochen und einen Abgleich Prognose gegen Kasse je Filiale. Das System liefert die verlässliche Basislinie, die Erfahrung fängt lokale Besonderheiten ab. So bekommst du eine Zahl, auf die du dich verlassen kannst.