Kann man das Cockpit für die eigene Filiale einfacher einstellen?

Kennzahlen und die zentrale DWH-Übersicht.
Antworten
sbraun

Kann man das Cockpit für die eigene Filiale einfacher einstellen?

Beitrag von sbraun »

Ich schaue jeden Morgen in unser Cockpit und bin ehrlich gesagt etwas überfordert von den ganzen Zahlen und Grafiken. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir nur Umsatz, Kunden und Bestand für meine Filiale anzeigen lasse und das gespeichert bleibt?
staylor
Administrator

Re: Kann man das Cockpit für die eigene Filiale einfacher einstellen?

Beitrag von staylor »

Die Überforderung entsteht meist durch eine zentrale Standardsicht für alle Rollen ohne Filial- und Aufgabenfilter. Für die tägliche Steuerung reichen wenige klar definierte Kennzahlen. Lege dir eine persönliche Sicht an: Filter auf deine Filialnummer setzen und nur die Kennzahlen Umsatz netto ohne Mehrwertsteuer und Retouren, Kunden als Anzahl Bons pro Tag sowie Bestand zum Stichtag bewertet zu Verkaufspreisen auswählen. In den meisten Cockpits lässt sich diese Auswahl unter Ansicht speichern, als Favorit markieren oder als Startseite festlegen, so bleibt sie beim nächsten Anmelden erhalten. Technisch entspricht das einer Abfrage mit WHERE Filiale = deine ID und Zeitraum = heute beziehungsweise gestern. Prüfe danach erstens, ob die Summe mit dem Kassenabschluss übereinstimmt, zweitens, ob deine Rolle nur deine Filiale sieht, und drittens, ob Bestand erst nach dem Tagesabschluss aktualisiert wird.
Antworten