Woran erkennt ihr ob eine Shopfläche zu groß ist?

Flächenkonzepte und Shop-in-Shop-Auswertungen.
Antworten
rjung

Woran erkennt ihr ob eine Shopfläche zu groß ist?

Beitrag von rjung »

Ich frage mich schon länger, wie ihr merkt ob eine Markenfläche bei euch wirklich was bringt oder nur Platz wegnimmt. Schaut ihr da nur auf den Umsatz oder zählt ihr auch wie viele Leute dort stehen bleiben? Bin noch neu und unsicher, was da normal ist.
staylor
Administrator

Re: Woran erkennt ihr ob eine Shopfläche zu groß ist?

Beitrag von staylor »

Entscheidend ist nicht der absolute Umsatz, sondern die Flächenproduktivität im Vergleich zum Rest des Hauses. Ursache für übergroße Markenflächen ist meist ein Miet- oder Listungsdeal ohne Leistungskontrolle. Ich empfehle drei Kennzahlen sauber zu definieren: Umsatz je qm, Rohertrag je qm und Conversion an der Fläche, also Käufer geteilt durch Stopper oder Passanten. Dafür brauchst du im DWH eine klare Flächenhierarchie mit gültiger qm-Zuordnung pro Shop-in-Shop und Tag, sonst verzerrt jeder Umbau die Historie. Per SQL verbindest du POS-Umsätze und Spannen mit Sensordaten für Frequenz und Verweildauer. Prüfe dann wöchentlich über acht bis zwölf Wochen: Liegt der Shop dauerhaft zwanzig bis dreißig Prozent unter dem Abteilungsdurchschnitt je qm bei ähnlicher Lage, ist er zu groß. Dann erst verdichten, dann verkleinern und Nachmietung testen.
Antworten