Wie wird unsere Verkaufsrangliste für Teilzeit fair?

Ranglisten und Leistungsvergleiche.
Antworten
kbecker

Wie wird unsere Verkaufsrangliste für Teilzeit fair?

Beitrag von kbecker »

Bei uns hängt jeden Montag eine Liste wer am besten verkauft hat, aber ich weiß nicht wie die Zahlen zustande kommen. Letzte Woche war ich auf Platz drei, obwohl ich mehr Kassenbons hatte als die Kollegin auf Platz eins. Zählt da der Umsatz pro Stunde oder der reine Betrag? Und wie werden Teilzeitkräfte fair verglichen? Ich möchte das Team nur gerecht loben und niemanden benachteiligen. Kann mir jemand einfach erklären wie man so eine Rangliste für die Filiale sauber aufbaut?
staylor
Administrator

Re: Wie wird unsere Verkaufsrangliste für Teilzeit fair?

Beitrag von staylor »

Der Unterschied erklärt sich meist maßgeblich aus der Kennzahldefinition: Anzahl Bons misst Frequenz, Ranglisten nutzen aber häufig Nettoumsatz oder Deckungsbeitrag je Anwesenheitsstunde. Wer weniger Stunden arbeitet und hochpreisig verkauft, liegt dann vorn. Für Fairness empfehle ich zwei Kennzahlen parallel zu führen, Gesamtumsatz absolut und Umsatz je Verkaufsstunde, jeweils ohne Storno und mit eindeutiger Verkäuferzuordnung aus Kasse und Zeiterfassung. Modellierungstechnisch eine Faktentabelle Verkäufe mit Mitarbeiter-ID, Filial-ID, Zeitstempel, Bonposition netto sowie eine Dimension Arbeitszeit für bezahlte Verkaufsstunden ohne Pause und Lager. In SQL dann SUM(netto) / NULLIF(SUM(verkaufsstunden),0) je Mitarbeiter und Woche gruppieren. Prüfschritte: Bons ohne Zuordnung zählen, Stunden plausibilisieren, Ausreißer durch Rabatte prüfen und die Definition montags aushängen. So bleibt Lob nachvollziehbar.
Antworten