Wie vergleicht ihr die Abverkaufsquote nach Größen, wenn einzelne Größen schon ausverkauft sind?
Wie vergleicht ihr die Abverkaufsquote nach Größen, wenn einzelne Größen schon ausverkauft sind?
Ich schaue mir gerade unsere Abverkaufsquoten nach Größen an und bin etwas verwirrt. Wenn eine Größe früh ausverkauft ist, sieht die Quote für die anderen ja schlechter aus, oder? Wie stellt ihr das dar, damit es fair bleibt? Wäre schön, wenn ihr mir das anfängerfreundlich erklären könntet.
Re: Wie vergleicht ihr die Abverkaufsquote nach Größen, wenn einzelne Größen schon ausverkauft sind?
Die Ursache ist zensierte Nachfrage: Nach dem Stockout einer Rennergröße wandert ein Teil der Nachfrage per Substitution auf Nachbargrößen oder geht verloren, gleichzeitig haben die übrigen Größen mehr Verkaufstage mit Bestand. Ein einfacher Quotient aus Absatz und Wareneinsatz über den Gesamtzeitraum vergleicht also unterschiedliche Chancen. Für einen fairen Größenvergleich empfehle ich die Abverkaufsquote strikt je Verfügbarkeitstag zu definieren, also verkaufte Stück je Größe dividiert durch Anfangbestand je Größe, ausgewertet nur über Tage, an denen alle Größen eines Artikels in der Filiale verfügbar waren. Modellseitig brauchst du dafür einen täglichen Bestands-Snapshot je Artikel, Farbe, Größe und Filiale neben der Verkaufsfaktentabelle. Im SQL-Ansatz summierst du Absatz und Bestandstage nur über dieses gemeinsame Verfügbarkeitsfenster und berechnest zusätzlich die Größenkurve als prozentualen Verkaufsanteil. Als Prüfschritte trenne Nullabsatz bei Bestand gleich null von echtem Ladenhüterverhalten, kontrolliere Retouren und Umlagerungen und vergleiche die bereinigte Quote immer mit der Verfügbarkeitsquote.