Abverkaufsquote zwischen großen und kleinen Filialen fair vergleichen?

Abverkaufsquoten und Bestandsentwicklung.
Antworten
jhenn

Abverkaufsquote zwischen großen und kleinen Filialen fair vergleichen?

Beitrag von jhenn »

Ich schaue mir gerade unsere Abverkaufsquoten pro Filiale an und bin etwas verwirrt, weil Häuser mit großem Anfangsbestand viel schlechter aussehen. Müsste man die Zahlen nicht nach Fläche oder Sortiment gewichten? Außerdem weiß ich nicht, was bei euch als normal gilt. Wie löst ihr das?
staylor
Administrator

Re: Abverkaufsquote zwischen großen und kleinen Filialen fair vergleichen?

Beitrag von staylor »

Die Ursache liegt meist im Nenner der Kennzahl: Filialen mit hohem Anfangsbestand plus Nachlieferungen haben automatisch eine niedrigere Quote, auch bei gutem absolutem Absatz. Definiere die Abverkaufsquote daher einheitlich als verkaufte Menge geteilt durch verfügbare Menge aus Anfangsbestand plus Wareneingang abzüglich Abverkäufe an andere Filialen und Retouren. Für einen fairen Vergleich ergänze die Quote um Abverkauf je Quadratmeter Verkaufsfläche und um die Betrachtung je Warengruppe und Größencluster. Große Häuser mit breitem Sortiment darfst du nicht mit kleinen Spezialisten im Gesamtwert vergleichen. Im Modell lege eine Filialdimension mit Fläche, Cluster und Saisontyp an und berechne die Kennzahl täglich inkrementell per SQL mit gleichem Stichtag. Prüfe Ausreißer über Bestandsalter, Stornoquote und Umlagerungen. Als grobe Orientierung gelten im saisonalen Textilhandel 65 bis 80 Prozent bis Saisonende als gesund, darunter solltest du Nachreduzierung und Umlagerung prüfen.
Antworten