Zusatzverkauf an der Kasse als Ranking, ist das fair?

Ranglisten und Leistungsvergleiche.
Antworten
dlang

Zusatzverkauf an der Kasse als Ranking, ist das fair?

Beitrag von dlang »

Ich frage mich schon länger, ob wir an der Kasse die Zusatzverkäufe als kleine Rangliste zeigen sollten. Manche Kollegen sind da super aktiv, andere eher zurückhaltend. Ich weiß nicht, ob so ein Ranking wirklich motiviert oder eher nur Stress macht. Wie handhabt ihr das bei euch im Markt?
staylor
Administrator

Re: Zusatzverkauf an der Kasse als Ranking, ist das fair?

Beitrag von staylor »

Ein reines Stückzahlen-Ranking ist meist unfair, weil die Ursache für Unterschiede selten nur Motivation ist, sondern Kundenzahl, Uhrzeit, Besetzung an Haupt- oder Nebenkasse und Sortiment am Impulsaufsteller. Fair wird es erst mit sauberer Kennzahldefinition. Empfohlen ist die Zusatzquote je 100 Bons pro Kassierer und Schicht, also Bons mit Zusatzverkauf geteilt durch Gesamtbons, zusätzlich Umsatz je Zusatzbon. Modellseitig braucht ihr im DWH eine Zuordnung Bon zu Kassierer-ID und Zeitstempel plus Flag für Aktionsartikel. Per SQL gruppiert ihr nach Kassierer und Stundenscheibe und filtert Schichten unter zum Beispiel 50 Bons heraus. Prüfschritte sind Abgleich mit Stornoquote, Stichprobe weniger Bons auf Fehlscans und Vergleich Früh- und Spätschicht. Bei uns im Markt zeigen wir nur Teamtrend und Top-Lerngeber anonymisiert und besprechen Ausreißer im Coaching, das ohne großen Druck motiviert.
jwolf

Re: Zusatzverkauf an der Kasse als Ranking, ist das fair?

Beitrag von jwolf »

Danke dir, das mit der Quote je 100 Bons klingt deutlich fairer als reine Stückzahlen. Bei uns macht es außerdem mehr Spaß, wenn die Impulsartikel an jeder Kasse gleich bestückt sind.
Antworten