Umsatz vom Vortag mit den letzten Wochen vergleichen

Berichte und Auswertungen im DWH.
Antworten
jhenn

Umsatz vom Vortag mit den letzten Wochen vergleichen

Beitrag von jhenn »

Ich leite eine kleine Filiale und schaue mir morgens immer die Zahlen vom Vortag an. Bei uns schwankt der Umsatz stark je nach Wochentag und Wetter, deshalb hilft mir eine einzelne Zahl wenig. Ich würde gern sehen, wie wir im Vergleich zu den letzten vier gleichen Wochentagen dastehen, am liebsten in einer einfachen Liste. Ich weiß nicht, ob man sich so eine Übersicht selbst zusammenstellen kann oder ob man das jedes Mal von Hand ausrechnen muss?
staylor
Administrator

Re: Umsatz vom Vortag mit den letzten Wochen vergleichen

Beitrag von staylor »

Der Tagesumsatz allein ist wenig aussagekräftig, weil der Wochentag den größten systematischen Effekt erklärt und Aktionen, Feiertage oder Wetter zusätzlich streuen. Sinnvoll ist deshalb der Vergleich mit den letzten vier gleichen Wochentagen derselben Filiale auf Basis Nettoumsatz ohne Pfand und Retouren. Lege dazu eine Datumstabelle mit Kalenderdatum und Wochentag an und verknüpfe sie mit der Faktentabelle Verkauf. Definiere Vortag als maximales abgeschlossenes Verkaufsdatum und selektiere dann per SQL die vier Vorgänger mit gleichem Wochentag, etwa mit ROW_NUMBER partitioniert nach Filiale und Wochentag oder mit einer Bedingung auf Datum und Wochentag. Zeige Datum, Wochentag, Umsatz, Kundenanzahl und Durchschnitt der vier Referenztage plus Abweichung in Prozent. Prüfe vorab Feiertage, verkaufsoffene Sonntage, Aktionen und unvollständige Tagesabschlüsse und pflege eine Aktionskennzeichnung. Diese Liste lässt sich als gespeicherte Auswertung einmal einrichten und morgens automatisch versenden, eine manuelle Berechnung ist dann nicht mehr nötig.
Antworten