Schaut ihr beim Abverkauf eher auf Stück oder auf Umsatz?

Abverkaufsquoten und Bestandsentwicklung.
Antworten
thuber

Schaut ihr beim Abverkauf eher auf Stück oder auf Umsatz?

Beitrag von thuber »

Ich weiß noch nicht so genau wie ihr das macht und bin ziemlich neu dabei. Bei uns wird ständig von Abverkaufsquote geredet, aber meint man damit verkaufte Stück oder den Umsatz in Euro? Was schaut ihr euch im Alltag eher an und was ist für Filialen sinnvoller? Bin für einfache Erklärungen dankbar.
staylor
Administrator

Re: Schaut ihr beim Abverkauf eher auf Stück oder auf Umsatz?

Beitrag von staylor »

Die Verwirrung kommt daher, dass Abverkaufsquote im Handel fast immer als Mengenquote definiert ist, im Alltag aber oft mit Umsatz vermischt wird. Sinnvoll ist beides zu trennen. Für Filialen ist Stück aussagekräftiger, weil Verfügbarkeit, Regalplätze und Nachschub in Einheiten gesteuert werden. Umsatz schwankt durch Preise, Rabatte und Sortimentsmix und verzerrt das Bild, gerade bei großen Aktionen. Ich empfehle eine klare Kennzahldefinition im BI: Abverkaufsquote Menge gleich verkaufte Menge geteilt durch verfügbare Menge aus Anfangsbestand plus Wareneingang im Zeitraum, ohne Retouren doppelt zu zählen. Parallel Umsatzquote als bewerteter Abverkauf für die Ertragssicht. Im Modell getrennte Measures für Menge und Wert mit einheitlichem Stichtag und eindeutiger Filial- und Artikelzuordnung pflegen. Per SQL etwa SUM(verkaufsmenge) durch NULLIF(SUM(anfangsbestand plus zugang), 0) rechnen. Prüfe Retourenlogik, Stornierungen, Umlagerungen und Bestandsstichtage, dann wird die Zahl in der Filiale verständlich und vergleichbar.
jwolf

Re: Schaut ihr beim Abverkauf eher auf Stück oder auf Umsatz?

Beitrag von jwolf »

Kannst du kurz sagen, wie ihr Retouren in der Mengenquote berücksichtigt, damit sie nicht doppelt reinzählen?
Antworten