Wie plant ihr die Bestellmenge für Grillaktionen?

Prognosen und Planung im Data Warehouse.
Antworten
pkaiser

Wie plant ihr die Bestellmenge für Grillaktionen?

Beitrag von pkaiser »

Ich arbeite mich gerade erst in unser Warenwirtschaftssystem ein und soll für unsere Filiale die Bestellung für die nächste Grillaktion planen. Woher weiß ich, wie viel ich wirklich brauche? Gibt es im Data Warehouse einfache Prognosen für solche Aktionen oder schätzt ihr das alles aus Erfahrung?
staylor
Administrator

Re: Wie plant ihr die Bestellmenge für Grillaktionen?

Beitrag von staylor »

Im Data Warehouse findest du in der Regel mehr als reine Erfahrungswerte, allerdings keine vollautomatische Bestellmenge. Die Ursache für Fehlmengen bei Grillaktionen ist meist, dass Vorjahresabsätze ohne Bereinigung um Wetter, Feiertage und Platzierung übernommen werden. Praktisch bewährt hat sich folgende Vorgehensweise: Definiere die Schlüsselgröße verkaufte Menge je Aktionstag je Filiale ohne Out-of-Stock-Zeiten und vergleiche nur Aktionen mit ähnlichem Sortiment, Preisniveau und Witterung. Über SQL kannst du dir den Median der letzten drei vergleichbaren Grillaktionen deiner Filialcluster ziehen und mit aktuellem Bestand sowie bereits disponierter Ware abgleichen. Prüfe danach Lieferfähigkeit, Kühlkapazität und Restlaufzeit, da gerade Frischfleisch schnell zu Abschriften führt. Ergänze die Zahl um einen Sicherheitsaufschlag von zehn bis fünfzehn Prozent bei starkem Wochenendwetter und dokumentiere Abweichungen für die nächste Planung.
Antworten