Wie vergleicht ihr größere und kleinere Marken fair?

Marken vergleichen und ihre Entwicklung besprechen.
Antworten
sbeck

Wie vergleicht ihr größere und kleinere Marken fair?

Beitrag von sbeck »

Ich versuche gerade zu verstehen, wie man zwei Marken über mehrere Monate fair vergleicht, wenn eine viel größer ist als die andere. Schaut ihr da nur auf den Umsatz oder eher auf die Entwicklung in Prozent? Ich bin noch ziemlich neu und weiß nicht, was für Auswertungen hier üblich sind.
staylor
Administrator

Re: Wie vergleicht ihr größere und kleinere Marken fair?

Beitrag von staylor »

Absolute Umsätze allein verzerren den Vergleich, da die größere Marke fast immer vorne liegt, während reine Prozentveränderungen bei kleiner Basis schnell übertrieben wirken. Sinnvoll ist eine Kombination aus Niveau, Anteil und Dynamik. Ich empfehle, beide Marken auf einen Basismonat mit Index 100 zu normieren und parallel den absoluten Umsatz sowie den Anteil am Gesamtumsatz zu führen. Modellseitig gehört das in ein sauberes Star-Schema mit Dim_Marke, Dim_Zeit auf Monatsebene und Fakt_Umsatz mit Menge und Nettoerlös. Per SQL lässt sich das mit SUM(GROUP BY Marke, Monat) und Window-Funktion für Vormonat und Vorjahresmonat lösen, daraus Wachstumsrate und Index berechnen. Prüfe unbedingt Kalenderbereinigung, Aktionen, Listungen und Auslistungen sowie Retouren. Erst wenn Sortiment und Verfügbarkeit vergleichbar sind, ist der Trend wirklich fair interpretierbar.
Antworten