Überblick über viele kleine Lieferanten behalten?

Auswertungen und Fragen rund um Lieferanten.
Antworten
jhenn

Überblick über viele kleine Lieferanten behalten?

Beitrag von jhenn »

Ich weiß ehrlich gesagt noch ziemlich wenig über Auswertungen und suche etwas ganz Einfaches für unsere kleineren Lieferanten. Wir haben so viele verschiedene mit unterschiedlichen Konditionen und ich verliere ständig die Übersicht. Gibt es bei euch eine simple Liste, wo man Umsatz und Bestellhäufigkeit pro Lieferant sieht? Wäre für einen schönen einfachen Tipp echt dankbar.
staylor
Administrator

Re: Überblick über viele kleine Lieferanten behalten?

Beitrag von staylor »

Ursache ist meist nicht die Menge der Lieferanten, sondern fehlende einheitliche Sicht: Bestellungen, Wareneingänge und Konditionen liegen in Kassensystem, Warenwirtschaft und Excel verstreut. Lege zuerst eine klare Lieferantendimension an mit eindeutiger Nummer, Name, Konditionsgruppe und Status aktiv passiv. Darauf baust du eine einfache Faktentabelle für Einkauf auf: pro Bestellung Lieferantennummer, Datum, Nettobestellwert und Rechnungsbetrag nach Retouren. Kennzahlen sauber definieren: Einkaufsumsatz netto ohne Mehrwertsteuer und nach Gutschriften, Bestellhäufigkeit als Count distinct Bestellnummer je Monat oder Quartal. In SQL lässt sich das mit Group by Lieferant mit Sum und Count abbilden, sortiert nach Umsatz. Prüfschritte sind wichtig: Summe gegen Finanzbuchhaltung abstimmen, Lieferanten ohne Umsatz prüfen, Dubletten bei Schreibweisen bereinigen und C-Lieferanten mit weniger als zum Beispiel zwölf Bestellungen pro Jahr für Bündelung markieren.
rjung

Re: Überblick über viele kleine Lieferanten behalten?

Beitrag von rjung »

Danke dir staylor, das mit der einheitlichen Nummer und dem Abgleich mit der Buchhaltung finde ich super. Bei uns im Laden hilft es außerdem, die Liste nach Umsatz zu sortieren und die inaktiven Kleinen fürs Bündeln zu markieren.
Antworten