Wöchentliche Top/Flop Liste springt ständig hin und her

Starke und schwache Artikel im Vergleich.
Antworten
aheinz

Wöchentliche Top/Flop Liste springt ständig hin und her

Beitrag von aheinz »

Bei uns kommt jeden Montag eine neue Top/Flop Liste für die Vorwoche und da steht fast immer etwas anderes oben. Eine Woche ist ein Artikel top, nächste Woche schon wieder flop. Ich weiß ehrlich nicht, was ich davon halten soll. Ist eine Woche zu kurz? Nehmt ihr einen längeren Zeitraum dafür?
staylor
Administrator

Re: Wöchentliche Top/Flop Liste springt ständig hin und her

Beitrag von staylor »

Die Ursache ist meist die zu geringe Basis in einer einzelnen Woche. Wenige Verkäufe, Aktionen, Feiertage, Wetter oder fehlende Verfügbarkeit verzerren das Bild stark, deshalb wechselt die Rangfolge ständig. Eine Woche allein ist für Sortimentsentscheidungen zu kurz und eher ein Frühwarnsignal. Bewährt hat sich eine zweistufige Kennzahldefinition mit wöchentlicher Sicht für Auffälligkeiten und einem gleitenden Vierwochenzeitraum für die eigentliche Top Flop Einordnung nach Stückabsatz, Umsatz und Deckungsbeitrag. Im Modell sollten Sie nur verkaufsaktive Tage und verfügbare Filialen zählen und Artikel mit Aktionskennzeichen separat ausweisen. In SQL lässt sich das mit einer Aggregation pro Artikel und Woche und anschließender Durchschnittsbildung über vier Wochen sowie einer Rangfunktion sauber lösen. Prüfen Sie vor jeder Maßnahme Bestand, Preisänderung, Platzierung und Vergleichswoche im Vorjahr.
nvolk

Re: Wöchentliche Top/Flop Liste springt ständig hin und her

Beitrag von nvolk »

Kannst du kurz erklären, wie du das mit den verkaufsaktiven Tagen und verfügbaren Filialen genau meinst, rechnest du da Tage ohne Bestand einfach raus?
Antworten