Verkaufszahlen nach Datum sortieren - wo ist der Knopf?

Fragen zur Bedienung, Datenqualität und technische Hilfe.
Antworten
jpetri

Verkaufszahlen nach Datum sortieren - wo ist der Knopf?

Beitrag von jpetri »

Ich versuche seit gestern, unsere Verkaufszahlen nach Tagen zu sortieren, aber ich finde den richtigen Knopf dafür einfach nicht. Bin ich zu blöd oder versteckt sich das irgendwo in den Einstellungen? Ich weiß wirklich nicht weiter und wäre für einen kleinen Hinweis sehr dankbar.
staylor
Administrator

Re: Verkaufszahlen nach Datum sortieren - wo ist der Knopf?

Beitrag von staylor »

Ursache ist meist nicht der fehlende Knopf, sondern das Datumsformat. Wird das Tagesdatum als Text oder als Zeitstempel mit Uhrzeit gespeichert, erkennt das System keine chronologische Reihenfolge und sortiert alphabetisch oder scheinbar willkürlich. Prüfen Sie zuerst in der Datenquelle den Feldtyp und legen Sie eine klare Tageskennzahl fest, zum Beispiel Nettoumsatz pro Verkaufstag ohne Retouren. Modellieren Sie dann eine saubere Datumstabelle mit einem DATE-Feld für den Tag und verknüpfen Sie die Faktentabelle darüber. In SQL lösen Sie die Sortierung zuverlässig mit SELECT Verkaufstag, SUM(Umsatz) AS Tagesumsatz FROM Verkäufe GROUP BY Verkaufstag ORDER BY Verkaufstag ASC. Prüfen Sie abschließend im Bericht, ob zusätzlich nach Umsatz sortiert wird, ob Filter die Reihenfolge beeinflussen und ob das Datumsfeld als Achse mit aufsteigender Sortierung für das größte bis kleinste Datum definiert ist. Viel Erfolg bei der Umsetzung.
thuber

Re: Verkaufszahlen nach Datum sortieren - wo ist der Knopf?

Beitrag von thuber »

Danke an staylor für die ausführliche Erklärung, das mit dem Datumsformat hat bei uns auch schon für großes Chaos gesorgt. Bei uns im Handel hilft es übrigens, die Tagesliste zuerst kurz in Excel zu prüfen, bevor man sie ins System lädt.
Antworten