Werden Batterien wirklich oft mit Spielzeug zusammen gekauft?
Werden Batterien wirklich oft mit Spielzeug zusammen gekauft?
Bei uns im Markt liegen die Batterien hinten beim Elektrozeug, das Spielzeug zwei Gänge weiter. Immer wieder sagen Kollegen, Eltern kaufen beides zusammen, gerade vor Geburtstagen und Weihnachten. Ich schaue mir die Bons nur selten an und kenne mich mit den Listen kaum aus. Wie kann ich einfach prüfen, ob das oft zusammen im Korb landet? Und lohnt es sich, vor Feiertagen einen großen Aufsteller daneben zu stellen?
Re: Werden Batterien wirklich oft mit Spielzeug zusammen gekauft?
Der Eindruck entsteht oft durch Saisonalität und Bestätigungsfehler, verstärkt durch die räumliche Trennung beider Sortimente. Entscheidend ist der gemeinsame Auftritt auf demselben Bon. Definiere als Kennzahlen Stützmaß, Konfidenz und Lift für die Warengruppen Spielzeug und Batterien. Im Modell brauchst du eine saubere Bonkopf- und Bonpositionsfaktentabelle mit Datum, Markt, Bonnummer, Artikelnummer und Warengruppe. Praktisch prüfst du per SQL den Anteil der Bons mit beiden Gruppen an allen Bons sowie die Konfidenz in beide Richtungen und vergleichst Vorweihnachtszeit, Geburtstagsspitzen und Normalwochen. Ergänze eine Bonstichprobe zur Plausibilisierung und schließe Eigenverbrauch und Großabnehmer aus. Liegt der Lift deutlich über 1, lohnt ein zeitweiser Verbundaufsteller mit passenden Batterietypen direkt am Spielzeug und eine Erfolgsmessung über Abverkauf je Markt und Woche.