Sommerloch und Weihnachtsgeschäft richtig vergleichen?

Saisonale Entwicklungen und wiederkehrende Umsatzmuster.
Antworten
tfuchs

Sommerloch und Weihnachtsgeschäft richtig vergleichen?

Beitrag von tfuchs »

Ich schaue mir gerade unsere Umsätze aus dem letzten Jahr an und wundere mich über die starken Schwankungen im Sommer und vor Weihnachten. Ist das normal und speichert man solche Muster extra ab? Ich weiß nicht so recht, wie man das sauber vergleicht, ohne dass Aktionen alles verfälschen.
staylor
Administrator

Re: Sommerloch und Weihnachtsgeschäft richtig vergleichen?

Beitrag von staylor »

Ja, diese Schwankungen sind im Handel völlig normal und lassen sich auf Urlaubszeit und Feiertagsnachfrage zurückführen. Im Sommer sinkt die Kundenfrequenz spürbar, während Advent und Black Week den Umsatz deutlich heben. Dafür speichert man kein starres Muster, sondern bildet Saisonalität sauber im Modell ab. Lege in der Kalenderdimension ein Feld Saisonphase an sowie ein Aktionskennzeichen auf Belegpositionsebene. Definiere als Kernkennzahl den aktionsbereinigten Nettoumsatz je Verkaufstag für vergleichbare Flächen. Vergleiche im SQL immer gleiche Kalenderwochen zum Vorjahr mit Join auf die Datumstabelle und filtere Aktionen heraus oder weise sie separat aus. Prüfe abschließend drei Punkte: stimmen Aktionszeiträume und Feiertagsverschiebungen, sind Filialschließungen und Sortimentswechsel berücksichtigt und zeigt der Vorjahresindex ohne Einmaleffekte ein stabiles Bild.
Antworten