Wie habt ihr euch in die Auswertungen eingearbeitet?

Neuigkeiten, Vorstellungen und Austausch rund um das Data Warehouse.
Antworten
aheinz

Wie habt ihr euch in die Auswertungen eingearbeitet?

Beitrag von aheinz »

Ich arbeite seit ein paar Monaten in einer Filiale und soll mich jetzt öfter mit unseren Auswertungen beschäftigen, aber ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Wie habt ihr euch am Anfang eingearbeitet und welche Berichte nutzt ihr am häufigsten?
staylor
Administrator

Re: Wie habt ihr euch in die Auswertungen eingearbeitet?

Beitrag von staylor »

Der Einstieg fällt vielen schwer, weil Auswertungen unterschiedliche Zeiträume, Filter und Kennzahldefinitionen nutzen und man schnell Äpfel mit Birnen vergleicht. Konzentriere dich zuerst auf drei Standardberichte, die im Filialalltag fast alles abdecken: Tages- und Wochenumsatz nach Warengruppe, Bestands- und Nachschubliste sowie Abschriften, Retouren und Inventurdifferenzen. Kläre für jede Kennzahl die Definition, also Nettoumsatz ohne Mehrwertsteuer und Pfand, Retouren als Minderung und Rohertrag nach Wareneinsatz. Prüfe beim Aufruf immer Filialnummer, Datum inklusive Uhrzeitgrenze für Spätkassen, Warengruppenfilter und Stornokennzeichen. Stimme die Größenordnung probeweise mit Z-Bericht und Lieferscheinen ab und dokumentiere Abweichungen. Wenn das sitzt, lohnt ein Blick ins Datenmodell, welche Tabellen für Verkauf, Bestand und Stammdaten verknüpft sind. Frag hier gern konkret zu einem Bericht, dann helfen wir mit Filter- und SQL-Beispiel weiter.
enowak

Re: Wie habt ihr euch in die Auswertungen eingearbeitet?

Beitrag von enowak »

Bei uns hat mir am Anfang eine Kollegin aus dem Büro gezeigt, wo sie jeden Morgen für den Umsatz klickt. Ich schaue meistens auf Tag und Woche und dann auf die Liste, was bald leer läuft. Abschriften gucke ich freitags mit an. Wenn ich was nicht weiß, frage ich einfach nach, das hilft bei uns am meisten.
Antworten