Wasser und Limo im Vorjahr vergleichen geht nicht auf

Warengruppen im Jahresvergleich.
Antworten
hjawad

Wasser und Limo im Vorjahr vergleichen geht nicht auf

Beitrag von hjawad »

Bei uns im Markt läuft Wasser und Limo dieses Jahr viel stärker, aber letztes Jahr hatten wir im Sommer eine Baustelle in der Straße vor dem Laden und dadurch weniger Kunden. Wenn ich mir die Zahlen nebeneinander lege, sieht es so aus, als wären wir super gewachsen. Wie ziehe ich das gerade, damit der Vergleich ehrlich bleibt? Muss ich die Wochen mit Sperrung rausnehmen oder gibt es einen einfachen Trick?
staylor
Administrator

Re: Wasser und Limo im Vorjahr vergleichen geht nicht auf

Beitrag von staylor »

Ursache ist eine verzerrte Vorjahresbasis durch den Frequenzverlust während der Sperrung, nicht allein echte Mehrnachfrage in der Warengruppe. Dazu kommt in Sommerwochen zusätzlich der Wettereffekt bei Wasser und Limo. Die Wochen einfach zu streichen verzerrt Saison und Rhythmus, besser sauber flaggen und zweigleisig berichten. Lege in der Kalenderdimension ein Merkmal Sondereffekt mit Zeitraum und Grund an und definiere zwei Kennzahlen: Umsatz Vorjahr unbereinigt und Umsatz Vorjahr bereinigt like for like. Im SQL oder View etwa Umsatz Vorjahr bereinigt über CASE WHEN Sondereffekt gleich Baustelle dann NULL sonst Umsatz. Für die ehrliche Steuerung vergleiche zusätzlich Umsatz je Bon, Absatzmenge je 100 Bons und Rohertrag je Liter, dazu die Bonanzahl als Frequenznäherung. Prüfe erstens, ob Bons im Vorjahressommer parallel eingebrochen sind, zweitens, ob Nachbargruppen denselben Knick zeigen, drittens, ob Temperatur und Aktionen dieses Jahr abweichen. So bleibt das vermeintliche Wachstum erklärbar und belastbar.
jwolf

Re: Wasser und Limo im Vorjahr vergleichen geht nicht auf

Beitrag von jwolf »

Stimme dir zu, einfach streichen hat bei uns auch alles nur verzerrt. Ich markiere solche Wochen für den Vergleich farbig und schreibe kurz die Ursache dazu, dann weiß man später noch, warum die Basis krumm war.
Antworten