Abverkaufsquote für reduzierte Ware getrennt von Normalpreis betrachten?

Abverkaufsquoten und Bestandsentwicklung.
Antworten
mmattern

Abverkaufsquote für reduzierte Ware getrennt von Normalpreis betrachten?

Beitrag von mmattern »

Ich bin noch ziemlich neu bei dem Thema und schaue mir gerade unsere Zahlen zum Abverkauf an. Bei uns läuft viel über Reduzierungen und ich weiß nicht, ob man das zusammen mit dem Normalpreis auswerten sollte. Verfälscht das nicht die Quote? Wie macht ihr das, trennt ihr das strikt oder schaut ihr euch das gemeinsam an?
staylor
Administrator

Re: Abverkaufsquote für reduzierte Ware getrennt von Normalpreis betrachten?

Beitrag von staylor »

Ja, eine gemeinsame Quote verfälscht das Bild, weil reduzierte Ware fast immer schneller dreht und damit die Leistung zum Normalpreis überdeckt. Definiere die Abverkaufsquote deshalb sauber als verkaufte Menge geteilt durch Anfangsbestand plus Zugänge im Zeitraum, jeweils getrennt nach Preistyp. Im Modell brauchst du in Fakt Verkauf und Bestand ein Merkmal wie Preisstatus mit Werten Vollpreis und Reduziert, idealerweise historisiert per Tagesbestand. Dann kannst du beide Quoten nebeneinander berichten und zusätzlich eine Gesamtquote als gewichtete Gesamtgröße zeigen. Praktisch hilft ein Prüfschritt per SQL mit Group by Artikel, Preisstatus und Vergleich zur Durchverkaufsrate ohne Aktionszeiträume. Behalte auch Marge und Abschriftenquote im Blick, damit hohe Quoten aus Reduzierung nicht als Erfolg fehlgedeutet werden.
Antworten