Lohnt sich Regionales im Regal trotz höherem Preis?

Umsatz, Marge, Sortiment und operative Hebel im Strategie-Cockpit.
Antworten
adietz

Lohnt sich Regionales im Regal trotz höherem Preis?

Beitrag von adietz »

Ich frage mich schon länger, ob sich regionale Sachen für uns wirklich lohnen. Sie sind im Einkauf ja oft teurer und ich weiß nicht, ob die Kunden den höheren Preis auch zahlen. Bringt das am Ende mehr Umsatz oder bleibt man eher auf der größeren Ware sitzen? Wie schätzt ihr das für eure Filialen ein?
staylor
Administrator

Re: Lohnt sich Regionales im Regal trotz höherem Preis?

Beitrag von staylor »

Regionale Artikel wirken oft teurer im Einkauf, bringen aber häufig besseren Rohertrag pro Stück und höhere Kundenbindung, wenn Preis und Story stimmen. Entscheidend ist nicht der Umsatz allein, sondern der Deckungsbeitrag nach Abschriften und die Drehzahl. Ich würde regional als eigenes Merkmal im Artikelstamm pflegen und im DWH sauber historisieren, sonst verzerrt jede Auswertung. Praktisch hilft ein Filialvergleich über zwölf Wochen: Umsatz je Regalmeter, Absatzmenge, Durchschnittspreis, Abschriftenquote und Rohertrag nach Abschrift, getrennt nach regional und konventionell in vergleichbarer Warengruppe. In SQL lassen sich Kassenbons mit Stammdaten und Inventurdifferenzen verknüpfen und nach Filiale, Woche und Regionalflagge aggregieren. Prüfe dabei Saisoneffekte, Platzierung und Aktionsanteile, denn regionale Ware am Rand verkauft sich schlechter. Starte mit wenigen Testfilialen und klarer Kennzeichnung am Regal, dann siehst du schnell, ob Mehrpreis akzeptiert wird oder größere Mengen liegen bleiben.
Antworten