Bringt ein Ranking nach Tageszeit bei uns etwas?
Bringt ein Ranking nach Tageszeit bei uns etwas?
Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, unsere Umsätze nach Uhrzeit als Rangliste zu zeigen, also morgens gegen abends. Bringt das im Alltag wirklich was oder schaut da eh keiner drauf? Bei uns im Markt wäre das komplett neu und ich weiß echt nicht, wie man da anfängt.
Re: Bringt ein Ranking nach Tageszeit bei uns etwas?
Ein Stundenranking lohnt sich fast immer, weil Personalplanung und Frischeverfügbarkeit sonst nach Gefühl laufen und Mittags- oder Abendspitzen übersehen werden. Der Nutzen entsteht erst, wenn daraus Schichten, Backzeiten und Kassenbesetzung abgeleitet werden. Definiere als Kennzahlen Nettoumsatz je Stunde, Bons je Stunde und Durchschnittsbon, jeweils ohne Pfand und Retouren, was Stornos sauber ausschließt. In der Modellierung hilft eine saubere Zeitdimension auf Stundenbasis, die über den Kassenzeitstempel an die Positionsfakttabelle angebunden wird. Per SQL gruppierst du nach DATE_TRUNC Stunde und bildest mit RANK OVER ORDER BY Umsatz DESC die Reihenfolge. Prüfe zuerst die Vollständigkeit der Bons pro Stunde gegen das Kassenjournal, bereinige Storno und Trainingsbuchungen und vergleiche Werktage getrennt von Samstag. Starte mit vier Wochen und besprich das Ergebnis wöchentlich im Team.