Cockpit auf dem Handy kaum lesbar, geht das besser?

Kennzahlen und die zentrale DWH-Übersicht.
Antworten
hjawad

Cockpit auf dem Handy kaum lesbar, geht das besser?

Beitrag von hjawad »

Ich schaue morgens vor der Öffnung kurz aufs Handy, um zu sehen, wie wir gestern beim Umsatz und bei den Kunden dagestanden haben. Auf dem kleinen Bildschirm muss ich aber ständig zoomen und seitlich schieben, bis ich meine Zahlen finde. Am Rechner im Büro geht es, aber unterwegs ist das echt mühsam. Gibt es einen Trick, wie man die Übersicht auf dem Handy größer und einfacher bekommt oder nur die zwei Werte oben anzeigt?
staylor
Administrator

Re: Cockpit auf dem Handy kaum lesbar, geht das besser?

Beitrag von staylor »

Ursache ist meist das Standard-Desktoplayout mit vielen Spalten und kleinen Tabellen, das auf dem Handy stark verkleinert wird. Lege dir dafür eine eigene schlanke Mobilansicht im Cockpit an. Wähle als Quelle den Tagesabschluss und definiere nur zwei Kennzahlenkacheln oben: Nettoumsatz Vortag ohne Pfand und Mehrwertsteuerkorrektur sowie Anzahl Bons als Kundennäherung für deine Filiale mit Zeitraum Gestern. Blende alle Detailtabellen, Grafiken und Filialvergleiche in dieser Ansicht aus und stelle Schriftgröße und Kachelhöhe auf groß. Speichere das als Favorit oder Startseite und rufe es morgens direkt im Handy-Browser auf. Prüfe danach, ob Filter auf Filiale und Vortag korrekt greifen, ob die Summen mit dem Kassenbericht übereinstimmen und ob die Darstellung ohne seitliches Scrollen im Hochformat lesbar bleibt.
Antworten