Kürzel im Cockpit - wo steht, was sie bedeuten?

Kennzahlen und die zentrale DWH-Übersicht.
Antworten
hjawad

Kürzel im Cockpit - wo steht, was sie bedeuten?

Beitrag von hjawad »

Ich schaue morgens kurz ins Cockpit, bevor ich die Türen aufschließe, aber bei manchen Kästchen verstehe ich die Kürzel einfach nicht. Gestern stand da wieder etwas mit drei Buchstaben, und meine Stellvertretung wusste es auch nicht. Gibt es irgendwo eine Erklärung dazu, wenn man mit der Maus darüber geht? Wie macht ihr das mit neuen Leuten in der Filiale?
staylor
Administrator

Re: Kürzel im Cockpit - wo steht, was sie bedeuten?

Beitrag von staylor »

Die Kürzel entstehen, weil im Cockpit die technischen Feldnamen aus dem Data Warehouse eins zu eins angezeigt werden und die fachliche Kennzahldefinition fehlt. Genau das sorgt morgens unter Zeitdruck für Unsicherheit. Bewährt hat sich ein zentrales Kennzahlenglossar direkt im Modell zu pflegen, also pro Kennzahl Kurzname, Langtext, Formel und Beispiel, etwa DB für Deckungsbeitrag als Umsatz minus Wareneinsatz. Technisch lässt sich das als Tooltip umsetzen, sodass beim Darüberfahren mit der Maus Langtext, Bezugsgröße und Bezugszeitraum erscheinen. Für neue Leute in der Filiale hilft zusätzlich eine einseitige Übersicht am Kassenplatz und eine kurze Einweisung beim Schichtstart. Als Prüfschritt empfehle ich, bei unklarem Wert erst Zeitraum und Filialfilter zu kontrollieren und dann mit dem Tooltip die Definition abzugleichen, bevor Rückfragen an die Zentrale gehen.
Antworten