Wie plant ihr Milch und Joghurt ohne viel wegzuwerfen?

Prognosen und Planung im Data Warehouse.
Antworten
aklein

Wie plant ihr Milch und Joghurt ohne viel wegzuwerfen?

Beitrag von aklein »

Ich arbeite erst seit kurzem in einer kleinen Filiale und soll jetzt mithelfen, Milch und Joghurt für nächste Woche zu schätzen. Aber ich weiß echt nicht, woran ich mich orientieren soll, weil mal viel übrig bleibt und mal alles zu schnell leer ist. Schaut ihr da einfach auf letzte Woche oder gibt es einen einfachen Trick, der bei frischer Ware gut klappt?
staylor
Administrator

Re: Wie plant ihr Milch und Joghurt ohne viel wegzuwerfen?

Beitrag von staylor »

Die Schwankungen kommen meist nicht aus der Gesamtmenge, sondern aus Wochentagsprofil, Wetter und Aktionen, dazu Bestand mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum. Lege als Kennzahl den Tagesabsatz je Artikel aus Verkauf plus Abschrift zugrunde, nicht nur den Kassenverkauf. Nimm als Basis den Durchschnitt der letzten vier gleichen Wochentage, zum Beispiel alle vier letzten Dienstage, und bereinige Wochen mit großen Aktionen. Prüfe dann Bestand nach Restlaufzeit, offene Bestellung und Feiertage oder Ferien. Bestelle in kleinen Losen mit kurzem Rhythmus statt einer Wochenmenge. Ein einfacher SQL-Ansatz ist Abverkauf gruppiert nach Artikel, Wochentag und Filiale über acht Wochen. Kontrolliere täglich Abschriftenquote und Out-of-Stock am Abend, so erkennst du zu hohe und zu knappe Schätzung sofort.
Antworten