Obst und Gemüse Vorjahr vergleichen trotz Wetter?

Warengruppen im Jahresvergleich.
Antworten
aheinz

Obst und Gemüse Vorjahr vergleichen trotz Wetter?

Beitrag von aheinz »

Bei uns spinnt gerade der Vergleich bei Obst und Gemüse total. Letztes Jahr war der Mai kalt und nass, dieses Jahr war alles früh warm und sonnig. Erdbeeren und Salat gingen viel früher weg, jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem Minus zum Vorjahr anfangen soll. Schaut ihr da nur auf die Menge oder lasst ihr solche Wetterjahre einfach weg? Wie bekommt ihr das halbwegs gerade hin?
staylor
Administrator

Re: Obst und Gemüse Vorjahr vergleichen trotz Wetter?

Beitrag von staylor »

Ursache ist weniger das Wetter an sich als der starre Kalendervergleich: Du vergleichst gleiche Kalenderwochen, aber unterschiedliche Ernte- und Bedarfsphasen. Erdbeeren und Salat sind in diesem Jahr schlicht zwei bis drei Wochen früher reif und nachgefragt, deshalb läuft das Minus ins Leere. Solche Jahre darfst du nicht weglassen, sonst verlierst du jede Basis für Planung und Disposition. Praktisch hilft ein dreifacher Blick: Menge sauber als Maßeinheit in Kilogramm und Stück getrennt vom Umsatz, Umsatz zusätzlich zu Normalpreisen ohne Promo, und die Saison kumuliert ab Saisonstart statt nur KW gegen KW. Im Data Warehouse lege ich dafür neben der Kalenderwoche eine Saisonphase und einfache Wetterattribute wie Temperatursumme und Niederschlagstage als Kontext an. Per SQL vergleiche ich dann die aktuelle KW mit Vorjahr sowie phasenverschoben um ein bis drei Wochen und die kumulierte Saisonmenge. Prüfe zum Schluss Aktionskalender, Verfügbarkeit und Out-of-Stock-Zeiten sowie Einkaufspreise und Herkunft, damit kein Witterungseffekt mit Aktions- oder Lückeneffekt verwechselt wird.
Antworten