Kaufen Erkältete bei uns Tee, Taschentücher und Hustenmittel zusammen?

Warenkorbanalysen und gemeinsame Artikelkäufe.
Antworten
aheinz

Kaufen Erkältete bei uns Tee, Taschentücher und Hustenmittel zusammen?

Beitrag von aheinz »

Bei uns im Laden fällt mir im Herbst immer auf, dass viele mit roter Nase Taschentücher, Tee und irgendwas gegen Husten im Korb haben. Ich würde gern wissen, ob das wirklich oft zusammen gekauft wird oder ob ich mir das nur einbilde. In unserer Auswertung sehe ich nur einzelne Verkaufszahlen pro Artikel. Wie bekomme ich raus, was wirklich gemeinsam auf einem Bon landet? Ich weiß nicht, muss ich da etwas Besonderes einstellen?
staylor
Administrator

Re: Kaufen Erkältete bei uns Tee, Taschentücher und Hustenmittel zusammen?

Beitrag von staylor »

Deine Beobachtung täuscht nicht unbedingt, aber die Standardauswertung zeigt nur Randhäufigkeiten pro Artikel und keine Verbundbeziehung auf Bon-Ebene. Genau deshalb wirkt alles einzeln hoch, ohne dass man die Kombination sieht. Lege zuerst eine saubere Kennzahldefinition fest: Bons mit Tee plus Taschentücher plus Hustenmittel geteilt durch alle Bons im Zeitraum, also Support, ergänzt um Konfidenz und Lift gegen Zufallserwartung. Modelliere dafür die Kassenpositionen mit eindeutiger Bon-ID aus Datum, Filiale und Bonnummer und mappe Artikel auf drei Warengruppen. Per SQL gruppierst du nach Bon-ID und filterst mit HAVING COUNT(DISTINCT Warengruppe)=3. Prüfe dann gezielt September bis November, setze einen Mindest-Support von zum Beispiel 0,1 Prozent, bereinige Aktionsbons und vergleiche den Lift größer 1 als echten Verbund.
Antworten