Warum läuft der Laden nebenan besser als wir?

Filialvergleiche und Standortentwicklung.
Antworten
jhenn

Warum läuft der Laden nebenan besser als wir?

Beitrag von jhenn »

Ich leite seit einem Jahr unsere Filiale am Stadtrand und schaue mir abends die Zahlen aus dem System an. Unsere Umsätze wirken schwach, aber der Laden in der Innenstadt hat viel mehr Laufkundschaft. Mein Chef will, dass wir genauso gut werden. Wie vergleicht ihr eure Filialen fair miteinander, wenn Größe und Lage so unterschiedlich sind? Gibt es da einfache Tricks ohne viel Aufwand?
staylor
Administrator

Re: Warum läuft der Laden nebenan besser als wir?

Beitrag von staylor »

Der Hauptfehler liegt im Vergleich absoluter Umsätze ohne Bezug zu Potenzial und Ressourcen. Innenstadt und Stadtrand haben völlig andere Frequenz, Miete und Sortimentsfunktion, deshalb ist ein direkter Vergleich irreführend und demotiviert. Definieren Sie faire Vergleichskennzahlen wie Umsatz je Quadratmeter Verkaufsfläche, Umsatz je Bon und je Besucher, Conversion Rate aus Frequenzmessung sowie Rohertrag je Arbeitsstunde. Modellieren Sie im Data Warehouse eine saubere Filialdimension mit Lagetyp, Fläche, Öffnungszeiten und Umbauhistorie und verknüpfen Sie diese in SQL per JOIN mit den Tagesumsätzen aus der Faktentabelle, gruppiert nach Monat und Cluster. Bilden Sie Peer Gruppen mit ähnlicher Lage und Größe und nutzen Sie Like for Like Vergleiche zum Vorjahr. Prüfen Sie vorher Kassenstornos, Retouren und korrekte Filialzuordnung, sonst vergleichen Sie Straßeneffekte statt Verkaufsleistung.
Antworten