Brotlieferant kommt ständig zu spät, was tun?

Auswertungen und Fragen rund um Lieferanten.
Antworten
nvolk

Brotlieferant kommt ständig zu spät, was tun?

Beitrag von nvolk »

Bei uns kommt der Lieferant für Brot und Brötchen ständig zu spät und oft fehlt die Hälfte. Wenn ich anrufe, geht keiner ran oder es heißt nur, wird nachgeliefert. Mein Chef will jetzt Zahlen sehen, wie oft das vorkommt. Ich schreibe das bisher nur auf einen Zettel. Wie macht ihr das, damit man das dem Vertreter schwarz auf weiß zeigen kann?
staylor
Administrator

Re: Brotlieferant kommt ständig zu spät, was tun?

Beitrag von staylor »

Das Problem ist klassisch: Ohne saubere Wareneingangsbuchung bleibt es Aussage gegen Aussage und der Zettel geht verloren. Lege zwei Kennzahlen fest: Liefertermintreue als Anteil pünktlicher Lieferungen an allen Lieferungen, Toleranz zum Beispiel 30 Minuten nach Soll-Zeit, und Liefervollständigkeit als gelieferte Menge geteilt durch bestellte Menge je Artikel. Erfasse im Wareneingang konsequent Lieferant, Bestellnummer, Soll-Termin, Ist-Zeitstempel bei Anlieferung, Soll-Menge laut Bestellung und Ist-Menge laut Zählung sowie Reklamationsgrund. Das geht auch in Excel, besser im Warenwirtschaftssystem als WE-Differenz. Wöchentlich auswerten per Pivot oder SQL mit GROUP BY Lieferant, Kalenderwoche, COUNT und AVG, plus Foto vom Lieferschein ablegen. Damit hast du für den Chef eine große Liste mit Verspätungsminuten und Fehlmengen und kannst dem Vertreter eine klare Maßnahme mit Frist zur Nachbesserung setzen und dokumentieren.
Antworten