Umsatzübersicht lädt ewig und bleibt leer
Umsatzübersicht lädt ewig und bleibt leer
Ich versuche seit gestern eine einfache Umsatzübersicht für unsere Filiale zu öffnen, aber das Ding lädt ewig und zeigt dann gar nichts an. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache oder ob es an meinem Rechner liegt. Muss ich vorher irgendwelche Filter richtig setzen?
Re: Umsatzübersicht lädt ewig und bleibt leer
Das liegt in der Regel nicht an Ihrem Rechner, sondern an fehlenden Pflichtfiltern kombiniert mit der großen Datenmenge. Ohne Einschränkung auf Filiale und Zeitraum fragt der Bericht die komplette Belegpositionstabelle ab, läuft in ein Timeout und bleibt deshalb leer. Setzen Sie zuerst die Filialnummer exakt, zum Beispiel über die Auswahlliste statt Freitext, und begrenzen Sie den Zeitraum auf maximal einen Monat. Unsere Kennzahl Umsatz ist als Nettoumsatz ohne Mehrwertsteuer und abzüglich Storni und Retouren definiert. Technisch sollte die Übersicht auf die Aggregattabelle agg_umsatz_tag_filiale zugreifen statt auf Einzelbelege. Zur Prüfung empfehle ich drei Schritte: Erstens Berechtigung für Ihre Filiale im Benutzerprofil kontrollieren, zweitens Bericht mit kleinem Zeitraum wie gestern bis heute testen, drittens bei weiterem Fehler Uhrzeit und Filterwahl an den Support melden, damit wir den SQL-Lauf im Protokoll prüfen können.