Umsatz oder Marge, was ist strategisch wichtiger?

Umsatz, Marge, Sortiment und operative Hebel im Strategie-Cockpit.
Antworten
mmattern

Umsatz oder Marge, was ist strategisch wichtiger?

Beitrag von mmattern »

Ich schaue mir gerade unsere Umsätze nach Filialen an und bin etwas überfordert. Woran erkenne ich, ob wir lieber auf mehr Umsatz oder auf bessere Marge gehen sollten? Gibt es da eine einfache Kennzahl für Anfänger, die mir bei großen Entscheidungen die Richtung zeigt?
staylor
Administrator

Re: Umsatz oder Marge, was ist strategisch wichtiger?

Beitrag von staylor »

Beide Größen gehören zusammen, entscheidend ist der maßgebliche absolute Rohertrag in Euro, nicht Umsatz oder Marge allein. Hoher Umsatz mit schwacher Marge kann weniger wert sein als weniger Umsatz mit starker Marge. Definiere als Einstiegskennzahl den Filial-Deckungsbeitrag I als Umsatz minus Wareneinsatz, zusätzlich als Marge in Prozent und Rohertrag je Quadratmeter Verkaufsfläche. Im Data Warehouse lege eine saubere Deckungsbeitragsrechnung auf Artikel- und Bonpositionsebene an, mit einheitlicher Kalkulation für Einkaufspreise, Boni und Abschriften. Per SQL gruppiere nach Filiale, Warengruppe und Monat und vergleiche Umsatz, Marge und Rohertrag. Prüfe Ausreißer durch Aktionen, Abschriftenquote, Retouren und Bestandsreichweite. Strategisch gilt: Filialen mit stabilem Rohertrag und guter Flächenproduktivität ausbauen, margenschwache Umsatztreiber gezielt im Sortiment und Pricing bereinigen.
Antworten