Als Neuling: Wozu ist unser Data Warehouse im Handel eigentlich gut?

Neuigkeiten, Vorstellungen und Austausch rund um das Data Warehouse.
Antworten
rschulz

Als Neuling: Wozu ist unser Data Warehouse im Handel eigentlich gut?

Beitrag von rschulz »

Ich arbeite seit Kurzem in einem Supermarkt im Büro und soll mich in unsere Auswertungen einarbeiten. Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht, wofür wir überhaupt ein Data Warehouse brauchen, wenn doch alles in der Kasse steht. Weiß jemand, wo die größeren Unterschiede zur Kasse liegen und womit ich als Anfänger am besten anfange?
staylor
Administrator

Re: Als Neuling: Wozu ist unser Data Warehouse im Handel eigentlich gut?

Beitrag von staylor »

Der Unterschied liegt darin, dass die Kasse nur aktuelle Einzelvorgänge speichert, während das Data Warehouse bereinigte Historie aus Kasse, Warenwirtschaft und Aktionen für Vergleiche zusammenführt. Dadurch werden Umsatz, Absatz, Spanne, Abschriften und Bestand je Filiale, Warengruppe und Tag vergleichbar und reproduzierbar. Als Anfänger starten Sie am besten mit drei klar definierten Kennzahlen: Nettoumsatz ohne Pfand und Mehrwertsteuer, Absatz in Stück und Rohertrag nach Abschriften. Klären Sie Filter für Storno, Retouren und Mitarbeitereinkäufe schriftlich. Im Modell hilft ein einfaches Star-Schema mit Faktentabelle für Bonpositionen und Dimensionen für Datum, Artikel und Filiale. Prüfen Sie per SQL die Tagessumme gegen den Kassenabschluss und auffällige Nullverkäufe. Dokumentieren Sie jede Abweichung, dann gewinnen Sie schnell Vertrauen in die Zahlen und erkennen große Ausreißer früh.
Antworten