Halloween mal Renner, mal Ladenhüter, wie plant ihr das?

Saisonale Entwicklungen und wiederkehrende Umsatzmuster.
Antworten
sbeck

Halloween mal Renner, mal Ladenhüter, wie plant ihr das?

Beitrag von sbeck »

Bei uns im Laden liegt kurz vor Halloween immer alles voll mit Süßkram und Deko, aber mal geht es weg wie warme Semmeln und mal bleiben wir darauf sitzen. Letztes Jahr hatten wir viel zu viel bestellt und mussten alles verramschen. In unserer Übersicht sehe ich nur die reinen Zahlen vom Vorjahr, aber das hilft mir kaum weiter. Wie schaut ihr euch das an, damit die Bestellung dieses Mal besser passt?
staylor
Administrator

Re: Halloween mal Renner, mal Ladenhüter, wie plant ihr das?

Beitrag von staylor »

Die Ursache liegt meist im engen Zeitfenster und im Kalendereffekt: Fällt der 31. Oktober auf ein Wochenende oder in die Ferien, verschiebt sich die Nachfrage deutlich, reine Vorjahresabsätze verzerren daher. Ich würde die Kennzahlen schärfen auf Abverkauf pro Verkaufstag im Fenster 14 Tage vor Halloween, Abverkaufsquote bis 31.10. und Abschriftenanteil am 1.11. Modellseitig hilft eine Faktentabelle Verkauf verknüpft mit einer Kalenderdimension mit Zähler Tage bis Halloween und Flags für Wochentag, Ferien und Aktion, plus einer Artikeldimension mit Saisoncluster Süßwaren und Deko. Per SQL dann je Warengruppe und Jahr den kumulierten Absatz je Tag vor dem Event aggregieren und den Median über drei bis fünf Jahre als Basis nehmen, letztes Jahr nur gewichtet. Prüfschritte sind Ausreißer auf Aktionen prüfen, Bestände auf Filialebene vergleichen und die Bestellmenge in zwei Tranchen splitten.
Antworten